Südtirol muss an zukunftsorientierten Wirtschaftsformen arbeiten, das heißt: Wir müssen wirtschaftliche Innovation fördern und unterstützen. Das geht nicht in dem wir riesige Gebäude bauen in der Hoffnung, dass sich irgendwann irgendjemand interessiert einen Start-up zu gründen und sich dort anzusiedeln.
Un fattore di fondamentale importanza per un’economia e un’imprenditoria di successo, è la conoscenza del territorio in cui si opera. Quali sono le possibilità, le necessità, le difficoltà che pone? Quali sono le caratteristiche e le aspettative della popolazione locale? Le dinamiche politiche? Grandi visioni e strategie vanno bene, ma è nella messa in pratica efficiente, consapevole, responsabile, pragmatica e inclusiva che si distingue una buona impresa.
Südtirol braucht mehr Innovation! Wir müssen die Monokulturen abbauen und in eine Diversifizierung der Wirtschaft investieren. Die Unternehmen müssen in ihrem Innovationsparcours gefördert und begleitet werden. Von der Landwirtschaft, zum Tourismus zur Industrie.
Innovation heißt Multidisziplinarität.
Innovation heißt: Die Frauenquote endlich zu erhöhen und den Gender-Pay-Gap endlich abbauen. Und das heißt auch in eine funktionierende und zugängliche Kinderbetreuung zu investieren.
Innovation heißt: Junge UnternehmerInnen aktiv zu fördern, und das geht nur, wenn man ihnen auch den Raum zum Handeln überlässt und sie nicht ständig bevormundet.
Eine erfolgreiche Wirtschaft trägt zum Gemeinwohl bei und fügt sich gut in die Gesellschaft ein. Eine funktionierende Wirtschaft ist inklusiv, ständig im Wandel, umweltbewusst, menschennahe. Eine nachhaltige Wirtschaft, ist eine schöne Wirtschaft. Gehen wir es an!
Lascia un commento